Flash Player Molehill, Flash 3D API (openGL, DirectX), PixelBender3D

Am 27. Februar verkündete Adobe im Rahmen des “Flash Gaming Summit” in San Francisco, dass nun die Beta Version des neuen Flash Players (+Molehill) zum Download bereitsteht (siehe Links weiter unten).

Flash + Molehill – A Whole New Dimension for Games (Video)

(Molehill ab Minute 33:25)

Interessante Punkte aus der Präsentation:

  • ~ PixelBender 3D (verfügbar ab 4ten März) für Shader Code
  • ~ keine Fixed Function Pipeline in Molehill
  • ~ aktuelle Flash 3D Engines mit welchen Adobe zusammenarbeitet (wieder mal keine Spur von Papervision) und Demos
  • ~ ein ganzes Code Beispiel wie man ein Dreieck zeichnet und Shader erstellt
  • ~ Molehill APIs Dokus, Beta Player und 3D Engines kommen bald (bzw. sind schon da)
  • ~ Adobe Flash Incubator soll zur stärkeren Zusammenarbeit von Adobe mit Entwicklern führen
  • ~ trotz intensiver Suche konnte ich die im Video angesprochene Dokumentation der Molehill API leider nirgends finden :-/ Danke an “jo” für den Hinweis zur Dokumentation (hab den Link zur Dokumentation unten hinzugefügt).

Links:

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2 Responses to “Flash Player Molehill, Flash 3D API (openGL, DirectX), PixelBender3D”

  1. jo sagt:

    Die Dokumentation:
    Im ersten Link steht im Text “Learn how to implement the features enabled in the Flash Player Incubator preview” -> Flash Player Incubator – Authoring for Flash Player 11

    Auf dieser Seite steht dann “Download the documentation for Flash Player 11,0,0,58 by clicking here” -> Flash Player 11 API lang ref (.zip)

  2. geo sagt:

    Herzlichen Dank für den Hinweis, hab die Links im Artikel eingefügt :)

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